Online Reputation Management ist für Großkonzerne mittlerweile ein selbstverständlicher Bestandteil ihrer Aktivitäten im Netz. Diese Konzerne beobachten ständig die Sozialen Netzwerke und andere einschlägige Seiten im Web, um zu wissen, was dort über sie zu finden ist und gegebenenfalls reagieren zu können. Kleinere und mittlere Unternehmen verfügen oft nicht über die personellen Kapazitäten dazu, ganz zu schweigen von Privatpersonen. Wir haben die Lösung für dieses Problem!

Online Reputation Management ist unverzichtbar

Wenn sich ein Kunde für ein Produkt oder eine Dienstleistung interessiert, ist es heute nahezu selbstverständlich, dass er im Internet nach Erfahrungsberichten anderer Kunden sucht. Selbstverständlich verbringt er nicht Tage oder gar Wochen damit, alle auffindbaren Quellen systematisch auszuwerten. Stattdessen gibt er passende Suchbegriffe bei Google oder einer anderen Suchmaschine ein und schaut sich die ersten angezeigten Treffer kurz an. Unsere Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass der Kunde dabei keinen schlechten Eindruck von Ihrem Unternehmen beziehungsweise Ihren Produkten erhält. Das kann leicht passieren! Denn 99 zufriedene Kunden sehen gewöhnlich keinen Grund dafür, ihrer Zufriedenheit im Web Ausdruck zu verleihen. Der eine unzufriedene Kunde aber sehr wohl! Oder auch der unzufriedene ehemalige Mitarbeiter, der im Schutz der Anonymität der Internets seinem Ärger freien Lauf lässt.

Beobachten und reagieren!

Unsere erste Aufgabe besteht darin, negative Inhalte im Web aufzuspüren. Dies ist keine einmalige Aufgabe, sondern erfordert ein ständiges Monitoring. Im nächsten Schritt gilt es, auf geeignete Weise zu reagieren. Die Beiträge einfach löschen zu lassen, ist oft selbst dann nicht die beste Lösung, wenn dies rechtlich möglich ist. Die Web-Community reagiert sehr allergisch auf alles, was auch nur den Anschein von Zensur erweckt! Eine freundliche Richtigstellung der erhobenen Vorwürfe ist oft die bessere Wahl. Im schlimmsten Fall können negative Berichte im Web auch einen so genannten „Shitstorm“ auslösen. Auch hier können wir Ihnen helfen, optimal zu reagieren!

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