0221 - 999 851 80
Willkommen bei SEO Route!
  • No products in the cart.
Title Image

Blog

Ankündigung von Google: Core Algorithm Update kommt

Google Update

Zum ersten Mal hat Google via Twitter vorab darüber informiert, dass am 03.06.2019 für Juni das große Core Algorithm Update ausgerollt wird. Ein Core Algorithm Update wird von Google ein paar Mal im Jahr ausgeführt, doch dieses Mal wurden Seitenbetreiber im Vorfeld darüber in Kenntnis gesetzt.

Normalerweise ist es so, dass Google Updates ohne Ankündigung durchführt und danach auf Nachfragen der Webmaster reagiert. Erst im Nachhinein werden durchgeführte Änderung bestätigt. Es scheint wohl eine Antwort von Google auf Transparenz-Wünsche der Community zu sein, dass der Konzern den Zeitpunkt des Updates nun vorab bekannt gegeben hat.

Dies bestätigt auch Danny Sullivan von Google auf Twitter:

Um welche Uhrzeit kommt das Core Algorithm Update?

Eine genaue Uhrzeit hat Google bisher nicht bekannt gegeben. Wer zu jeder Zeit auf dem Laufenden über das kommende Update sein möchte, der kann den Twitter-Account der Google SearchLiaison im Blick behalten. Wenn es etwas Neues gibt, wird es wohl zuerst dort getweetet.

Doch was bringt es Seitenbetreibern nun, dass sie vorher über ein Update Bescheid wissen? Zunächst einmal nicht viel. Die Performance bei Google mit eventuellen Änderungen lässt sich ohnehin nicht so leicht beeinflussen. Lediglich Veränderungen des Ranking-Verhaltens oder der Sichtbarkeit einer Seite kann man dann auf das Google Core Algorithm Update zurückführen.

Doch egal ob es nun ein Google Update gibt oder nicht, für die SEO-Performance einer jeden Webseite ist nur ständige Optimierung an die Anforderungen von Google der Schlüssel zum langfristigen Erfolg. Nur so können die vordersten Plätze in der Suchmaschine gesichert werden.